Home
Wir über uns
Unsere Musik
Termine
Besondere Auftritte
Hafenfest
Fotoalbum
Gästebuch
Kontakt
Links
Impressum

 Hafenfest

 

Seit über 30 Jahren wird Ende August in Barßel das weit über die Grenzen unserer Region hinaus bekannte Hafenfest gefeiert. Viele tausend Besucher erfreuen sich jährlich an der herrlichen Kulisse am Barßeler Hafen. Buden und Stände der Vereine aus unserer Gemeinde sorgen für das leibliche Wohl unserer Gäste.

 

Eine Spezialität vom Shantychor Barßel auf dem Hafenfest : Leckere Bratkartoffeln mit Matjes oder Spiegelei

 

Seit dem 1. Hafenfest sorgt der Shantychor Barßel für die maritime Unterhaltung auf dem Fest. Jeweils am Sonntag gibt unser Chor, zusammen mit eingeladenen Gastchören, ein Konzert mit den schönsten Shanties und Seemannslieder unserer Zeit.

 

Hafenfest 2010

Der Shantychor Barßel auf der Außenbühne

 

Hafenfest 2011 Konzert im Festzelt

 

Die Shantyladies aus Rhauderfehn

 

 

Shantychor Nordwind aus Rhauderfehn

 

 

 

 

Shantychor Bockhorn

 

 

Shantychor Barßel

 

 Hafenfest 2012

 

Das Shantychortreffen auf unserem Hafenfest 2012 war wieder ein voller Erfolg. Das Festzelt war am Sonntag Nachmittag bis auf den letzten Platz besetzt und es herrschte eine ganz tolle Stimmung. Als Gastchöre hatten wir den Shantychor Benthullen-Habern, den Shantychor Haselünne und aus den Niederlanden die "Eemslander Shanty`s" aus Klazienaveen eingeladen. Alle Chöre beherrschten ihren Part hervorragend und unsere Gäste tanzten dazu die Polonaise durch das Festzelt. Es war eine supertolle Veranstaltung.

 

Bombenstimmung in Festzelt

 

 Bombenstimmung im Festzelt                      Unsere  Maid aus Amsterdam

 

 

 

 

Der Shantychor Barßel in Aktion

 

 

 

 Shantychor Haselünne                                Shantychor Benthullen-Habern

 

 

 

 

Die Eemsland Shanty`s aus Klazienaveen

 

Hafenfest 2013

 

Es war wieder einmal ein ganz großer Erfolg. Bei einem tollen Wetter an allen 3 Tagen fanden wieder tausende von Besuchern den Weg nach Barßel und feierten mit uns vom 23. bis 25.8.2013 das Barßeler Hafenfest. Am Sonntag fand traditionsgemäß wieder der große Shantynachmittag im Festzelt statt. Neben dem Shantychor aus Barßel wirkten der Shanychor "De Freesen ut Varel", der Shantychor Nordgeorgsfehn und der Shantychor "De Binnenschipper" aus Lohne mit. Die Chöre boten eine tolle Leistung und entsprechend gut war auch die Stimmung im Festzelt.

Die Fotos wurden uns dankenswerter Weise von unseren Freunden aus Lohne zur Verfügung gestellt.

 

 

 

  

 

 

 

 

Hafenfest 2015

3 Tage Traumwetter beim Barßeler Hafenfest. Die Besucherzahlen waren überwältigend. Unser traditioneller Nachmittag der Shantychöre am Sonntag kam wieder einmal beim Publikum sehr gut an. Mitgewirkt haben in diesem Jahr der Papenburger Shantychor, der Shantychor aus Bad Zwischenahn und natürlich der Shantychor aus Barßel. Der Barßeler Shantychor stellte mit den Musikern der Band "Pull The Ripcord" das neue Barßeler Lied  "Das Seemannsdorf" vor. Der Song wurde getextet und komponiert von "Pull The Ripcord" und kam beim Publikum ganz hervorragend an. Die 3 Musiker von "Pull The Ripcord" sind Konrad Kretschmer, Thomas Lühring und Christian Fugel.

 

 

 

Shantychor Papenburg

Shantychor Papenburg

 

Shantychor Barßel und "Pull The Ripcord"

Shantychor Barßel und "Pull The Ripcord"

 

 

 

 

Shantychor Bad Zwischenahn

Shantychor Barßel  |  Hans-Dieter.Dierks1@ewe.net